Steuerung des LCD mit I2C-Schnittstelle

LCD mit I2C-Schnittstelle:

Das LCD ist eine wunderbare Möglichkeit um kurze Text- und Zahlenfolgen anzuzeigen. Mit der I2C-Schnittstelle braucht man auch nur vier Verbindungskabel. Mit Hilfe der Wire- und LiquidCrystal_I2C-Library ist das Programmieren auch gar nicht kompliziert. Füge also die Libraries hinzu und los geht's.

 

///////////////////////////////////*DEFINITIONEN*///////////////////////////////////
  /*LCD*/
#include <Wire.h> //Wire Bibliothek wird eingebunden
#include <LiquidCrystal_I2C.h> //LiquidCrystal_I2C Bibliothek wird eingebunden
LiquidCrystal_I2C lcd(0x3F, 16, 2); //Display wird definiert. lcd(HEX-Adresse, Zeichen, Zeilen). (0x3F und 0x27 sind die häufigsten Adressen) 

///////////////////////////////////*SETUP*///////////////////////////////////
void setup() {
  /*LCD*/
  lcd.init(); //LCD starten
  lcd.backlight(); //Hier wird die Hintergrundbeleuchtung eingeschalten (lcd.noBacklight(); schaltet die Beleuchtung aus)
}

///////////////////////////////////*LOOP*///////////////////////////////////
void loop() {
  /*LCD*/
  lcd.setCursor(0, 0); //Position des Cursors wird gesetzt (oben links) 
  lcd.print("Hello"); //Der Text wird ausgehend von der Cursorposition geschrieben
  lcd.setCursor(0, 1); //Position des Cursors wird gesetzt (unten links) 
  lcd.print("World"); //Der Text wird ausgehend von der Cursorposition geschrieben
}